SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Können Lipidsenker Multiple Sklerose bekämpfen?

Vor wenigen Wochen wurde in der bekannten Fachzeitschrift The Lancet eine Studie veröffentlicht, die einen Hinweis auf die Wirksamkeit von Lipidsenkern bei Multiple Sklerose zeigte.Das Medikament habe, so die Studie, die Entzündungsaktivität im Hirn um gut vierzig Prozent reduziert. Die englischen Medien berichteten darüber. Dies hatte zur Folge, dass viele MS-Patienten neue Hoffnungen schöpften und ihre Ärzte drängten, Lipidsenker wie zum Beispiel Zocor zu verordnen..

Die im Lancet veröffentliche Studie liefert jedoch nur Indizien über eine allfällige Wirksamkeit. Denn die Studie wurde mit nur 30 Patienten durchgeführt. Da die Multiple Sklerose bei jedem Patienten einen anderen Verlauf hat, ist eine Datenbasis von 30 Patienten zu gering, um eine allgemeingültige Aussage über die Wirksamkeit von Lipidsenkern bei Multiple Sklerose zu machen. Es ist somit gut möglich, dass der angebliche Erfolg nicht durch die verabreichten Lipidsenker erreicht wurde, sondern auf anderen Gründen basieren.

Mittels einer Grossstudie soll nun abgeklärt werden, ob Lipidsenker bei Multiple Sklerose wirksam sind. Erste Resultate sind jedoch frühestens in zwei Jahren zu erwarten. Nach Abschluss der Grossstudien sind dann auch allfällige Nebenwirkungen bekannt.

Empfehlung: Aufgrund der wenigen Daten ist eine Euphorie verfrüht. Swissmedic hat deshalb auch noch kein Lipidsenker mit der Indikation Multiple Sklerose zugelassen. Theoretisch steht es dem Arzt frei, zugelassene Medikamente für Indikationen zu verordnen, welche seitens der nationalen Zulassungsbehörde noch nicht bewilligt sind. Wichtig ist in diesem Fall jedoch, dass der Arzt den Patienten auf diesen Umstand und allfällige Risiken hinweist.

19.7.04

zurück