SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Hebt Johanniskraut die Stimmung ?

Vor der Menstruation habe ich immer depressive Verstimmungen. Nun hat mir meine Freundin Johanniskraut empfohlen. Was ist davon zu halten?

Johanniskraut ist geeignet, um depressive Verstimmungen zu behandeln. Da es keine ernsthaften (d.h.lebensbedrohlichen) Nebenwirkungen verursacht, ist ein Versuch mit entsprechenden Produkten sicher sinnvoll. Trotzdem Johanniskraut nur ein pflanzliches Produkt ist, kann es zu Unruhe, Müdigkeit und gastrointestinalen Beschwerden führen. Diese verschwinden jedoch meist mit der regelmässigen Einnahme. Nicht, oder nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder einer Apothekerin, darf Johanniskraut von Patienten verwendet werden, die Proteasehemmer (=AIDS-Medikamente), Steroidhormone oder Antiepileptika benötigen.

Lichtempfindliche Personen können zudem Hautrötungen bekommen, ähnlich wie beim Sonnenbrand. Verzichten Sie deshalb während der Therapie mit Johanniskraut auf das Solarium oder ein langes Sonnenbad.

zurück