SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Wie schütze ich mich vor dem Economy Class Syndrom ?

Ich leiste mir Ferien in Australien. Nun habe ich Angst vor dem sog Economy Class Syndrom.

Langdauerndes Ausharren in engen Verhältnissen kann zum sog. Economy Class Syndrom führen. Darunter versteht man das erhöhte Risiko zur Thrombosebildung in den Gefässen. Gefährdet sind besonders Personen mit Risikofaktoren (Übergewicht, Rauchen, Schwangerschaft, Hormonbehandlung, vorangegangen Thrombosen) und bei längeren Reisen. Schützen davor können sie sich, indem Sie die Füsse regelmässig bewegen, viel trinken, jedoch auf Alkohol, Kaffee, Tee und Nikotin verzichten. Bei Risikopatienten sind zudem Kompressionsstrümpfe sinnvoll und auch die prophylaktische Verwendung von Heparin (muss vom Arzt verordnet werden) kann das Risiko senken.

zurück