SMI





© 2004 SMI
info@medi-info.ch

Powered by Easy-Site ®

Welches ist die richtige Aspirindosis?

Während Jahren musste ich Aspirin 300 nehmen. Nun meint mein Arzt, Aspirin 100 sei genügend. Stimmt das?

Aspirin wird zur Langzeitprophylaxe von Herz-Kreislaufleiden eingesetzt. Im Handel sind Produkte mit 100 und 300 mg erhältlich. Welches die richtige Dosierung ist, war regelmässig Gegenstand von Fachdisputen.

Unlängst wurde in der Fachzeitschrift JAMA ein Artikel veröffentlicht, der sich erneut der Fragestellung annahm. Dazu wurden die in den medizinisch Datenbanken Medline und Embase vorhandenen Studien ausgewertet. Die Autoren kamen dabei zum Schluss, dass die Schutzwirkung ab 80 mg Aspirin /Tag nicht mehr zunimmt, dafür steigen die Beschwerden im Magen - und Darmbereich. Daraus kann gefolgert werden, dass die tägliche Verwendung von Aspirin 100 mg genügend ist.

Link zur Studie

zurück